Kreative Gastronomen gesucht!

Gastronomiewettbewerb lädt Genussfreunde zum Bewerten ein.

In den Monaten Januar bis März 2018 heißt es „back to the roots“, wenn Kraut & Rüben auf die Teller kommen.

Germersheim/Landau, 28.06.2017: Bei einem Pressegespräch auf dem Obsthof Wicke in Hochstadt wurde der Start der Bewerbungsrunde für den Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ eingeläutet. Dieser wird von den beiden Tourismusvereinen Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. und Südliche Weinstrasse e.V. sowie dem Büro für Tourismus der Stadt Landau ausgerichtet. Der Wettbewerb, der sein erfolgreiches Debüt 2015 mit der Tomate feierte und sich 2016 dem Verführungskünstler Apfel widmete, möchte auch im kommenden Jahr, mit Fokus auf Regionalität und Saisonalität, die Verknüpfung zwischen Südpfälzer Erzeugern, Gastronomen und Gästen stärken.

Landrätin Theresia Riedmaier, Landkreis Südliche Weinstraße, sagte in ihrer Begrüßung: „Die Gäste dürfen sich wieder auf kulinarische Highlights freuen, wenn es bei dem neuen Wettbewerb zurück zu den Wurzeln geht und Kraut und Rüben auf die Teller kommen. Dafür werden jetzt kreative und engagierte Köche gesucht. Bereits in den vergangenen Runden des Wettbewerbs ist es gelungen, durch die hervorragende Leistung der Gastronomen und die gute Zusammenarbeit der beiden Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße und der Stadt Landau, den Gästen die Südpfalz als gastfreundliche, moderne und innovative Genussregion zu präsentieren. Sehr erfreulich ist ebenfalls, dass bereits erste Sponsoren ihre Unterstützung zugesagt haben, nämlich die Adam Theis GmbH in Hochstadt und die Südpfalz Saft GmbH in Frankweiler. “

Landrat Dr. Fritz Brechtel, Landkreis Germersheim, erklärte: „Die positive Rückmeldung der Betriebe in den letzten Jahren zeigt, dass der Wettbewerb nicht nur für die Gewinner der drei Kategorien eine tolle Werbemaßnahme ist. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, neue Gäste zu gewinnen und Stammgäste mit neuen Kreationen zu verwöhnen.“
Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch betonte: „Die Südpfalz bietet eine unglaubliche Fülle an regionalen Obst- und Gemüsesorten. Durch den Wettbewerb soll der Einsatz von saisonalen und regionalen Produkten erhöht und bei Gastronomen und Gästen das Bewusstsein dafür gestärkt werden.“ Er wünscht sich noch mehr Bewerbungen aus dem Stadtgebiet und ist gespannt, welche Gastronomen die Fachjury für die kommende Wettbewerbsrunde auswählen wird.

„Wir haben eine große Resonanz während und nach dem letzten Wettbewerb gespürt. Für uns bietet sich die Chance, Neues auszuprobieren und kreativ zu werden. Der Wettbewerb ist eine schöne Bereicherung für unsere Gäste wie auch für uns Gastronomen“, bestätigte Wolfgang Sambaß, Inhaber des Restaurants Klosterstüb´l in Eußerthal, das 2016 den Publikumspreis gewonnen hat.

Kraut und Rüben Gastrowettbewerb

Logo Gastrowettbewerb

Stellvertretend für die 8-köpfige Fachjury verkündete Matthias Kantereit: „Nach einer kurzen Pause im letzten Jahr freue ich mich, wieder Teil der Fachjury zu sein, deren Besetzung sich ansonsten nicht geändert hat. Als einziger Vegetarier in der Jury freue ich mich natürlich immer besonders über originelle vegetarische Ideen. Zu Kraut und Rüben wird unseren Köchen da bestimmt sehr viel einfallen.“ Herr Kantereit, Artdirector der Agentur Magma, welche auch verantwortlich für das Design der Werbemittel für den Wettbewerb ist, stellte den Entwurf des „Kraut und Rüben“-Flyers vor.

Die Menüs werden im Wettbewerbszeitraum von der Fachjury und von allen Gästen verkostet und bewertet. Anhand der Bewertungen werden aus den Nominierten folgende Sieger gewählt: „Sieger der Fachjury“ in den Kategorien Restaurant und Weinstube/Gasthof, „Sieger des Publikumspreises“ und der Preisträger für den „Geheimtipp“ des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“.

Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2017 schriftlich an Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. oder Südliche Weinstrasse e.V. zu richten. Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt die Fachjury die Teilnehmer für die Endrunde aus, die Kraut und Rüben vom 13. Januar bis zum 18. März 2018 in einem 3-Gänge-Menü in Szene setzen. Die Bewerber, die es in die Finalrunde schaffen, müssen eine Teilnahmegebühr von 300 Euro bezahlen. Die weiteren Kosten des Wettbewerbs teilen sich die Tourismusvereine Südliche Weinstrasse e.V., der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V und das Büro für Tourismus Landau. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter
www.facebook.com/SoschmecktdieSuedpfalz.

Weitere Infos bei:
Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Silke Wiedrig, Tel. 07274/53-300,
E-Mail: info@suedpfalz-tourismus.de, www.suedpfalz-tourismus.de
Südliche Weinstrasse e.V., Uta Holz, Tel. 06341/940-417,